Taormina auf Sizilien
Wer noch nie auf Sizilien war, der sollte sich eine Möglichkeit nicht entgehen lassen, die Besonderheiten dieser süd-italienischen Insel kennen zu lernen. In diesem Beitrag unternehmen wir eine Reise nach Taormina an der Küste des Ionischen Meeres im Mittelmeer.
Taormina – eine paradiesische Stadt auf Sizilien
Taormina ist eine der malerischsten Städte auf Sizilien, die Touristen aufgrund ihrer Landschaften, antiken Stätten und reichhaltigen Geschichte fasziniert. Die Highlights von Taormina, sind neben dem wunderschönen Blick auf den nahegelegenen 3.369 Meter hohen Ätna, dem höchsten aktiven Vulkan von Europa, und den wunderschönen Stränden am frischen ionischen Meer, das Teatro Greco und die berühmte Isola Bella, eine kleine Insel, welche durch eine schmale Sandbank mit dem Strand von Mazzarò (Stadtteil von Taormina) verbunden ist.
Die Lage von Taormina an der Ostküste von Sizilien
Die Küste von Taormina befindet sich im Osten von Sizilien und etwa 30 Kilometer nord-östlich vom Ätna entfernt. Die nördlich gelegene Hafenstadt Messina ist in etwa 40 Minuten über die A18 / E45 (ca. 51 Kilometer) mit dem Auto zu erreichen. Von Messina aus gibt es die meisten Fähren nach Kalabrien (Messina nach Villa San Giovanni bzw. auch umgekehrt: von Villa San Giovanni nach Messina).
In südliche Richtung gelangen Sie mit dem Auto von Taormina aus über die A18 nach etwa 55 Kilometern (Achtung: Mautgebühr!) nach Catania, eine berühmte und wunderschöne historische Hafenstadt an der Küste Siziliens. Bei dieser Autofahrt passieren Sie die gesamte Ostflanke des Ätna, welcher zu Ihrer Rechten empor ragt.
Bis nach Syrakus ist es dann doch noch einmal etwas mehr als doppelt so weit (ca. 121 Kilometer südlich von Taormina), bis Sie das Ohr des Dionysios bewundern können.
Der Podcast zum Beitrag:
Das Video zum Beitrag:
Besuchen Sie Taormina
Das Teatro Greco in Taormina
Das Teatro Greco ist wahrscheinlich die bekannteste Sehenswürdigkeit in Taormina. Es stammt aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und bietet eine beeindruckende Kulisse. Der Blick auf den Ätna und das glitzernde Ionische Meer macht das Theater zu einem ganz besonderen Aussichtspunkt. Es wird immer noch für Konzerte, Theateraufführungen und Filmfestivals genutzt, was ein kulturelles Highlight für Touristen ist.