Mit der Fähre von Pozzallo nach Valletta auf Malta
Wer als EU-Bürger mit der Virtu Ferries-Fähre von der idyllischen sizilianischen Küsten-Ortschaft Pozzallo nach Valletta auf Malta gelangen will, der sollte vor allem eines nicht vergessen: einen gültigen Reisepass oder zumindest einen EU-Personalausweis. Im Gegensatz zu vielen anderen innereuropäischen Grenzübergängen wird hier im Hafen von Pozzallo von den maltesischen Behörden penibel darauf geachtet, dass man seine Reisedokumente als EU-Bürger dabei hat, andernfalls wird man strikt zurück gewiesen und einem das Boarding auf die Fähre verwehrt.
Nehmen Sie unbedingt alle Reisedokumente mit
Das österreichische Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten informiert österreichische EU-Bürger:innen über die Reise nach Malta in Bezug auf die Einreise und Ausreise (Stand: 16.9.2024):
- Visumpflicht: Nein
- Reisedokumente: Reisepass, Personalausweis
- Passgültigkeit: Der Reisepass und der Personalausweis müssen für die Reisedauer gültig sein
- Cremefarbiger Notpass: Wird akzeptiert
- Sonstiges: Ein Identitätsnachweis (Reisepass oder Personalausweis) ist immer mitzuführen.
Das bedeutet, auch wenn Sie bereits in Malta sind, sollten Sie stets einen Personalausweis dabei haben. Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren eventuell für Sie wichtigen Informationen zur Reise nach Malta. Daher nehmen Sie sich die Zeit und informieren Sie sich gründlich vor der Reise.
Vorab Online-Buchung bei Virtu Ferries empfehlenswert
Der Fähre-Betreiber Virtu Ferries verfügt über zwei Schiffe (M/V Saint John Paul II und M/V Jean de la Valette), welche zwei- oder dreimal täglich in jede Richtung zwischen Pozzallo und Valletta hin und her fahren. Der jeweils aktuelle Fahrplan ist auf der Website unter dem Menüpunkt „Schedule“ zu finden. Erfahrungsgemäß sind die verfügbaren Plätze, speziell auch für Autos, auch in der Nebensaison gut belegt. Daher wird empfohlen sich so früh wie möglich vorab zur gewünschten Zeit die Überfahrt zu buchen.
Das Büro von Virtu Ferries in Pozzallo
Das Virtu Ferries Auto Check in-Büro befindet sich etwa 600 Meter entfernt von der Hafen-Zufahrt zur Fähre. In folgender Google Maps-Routenbeschreibung finden Sie den Standort des Virtu Ferries-Check in, den Weg zur Fähre, sowie die Route nach Malta.
Aufenthalt in Pozzallo
Wenn Sie für Ihre Reise nach Malta in Pozzallo bereits alles erledigt haben und nur noch auf das Boarding warten, so können Sie die Zeit nutzen um einen Spaziergang auf der Strandpromenade von Pozzallo zu machen.
Wenn Sie am Strand Richtung Osten gehen, dann passieren Sie den Lido Copacabana, das Rathaus mit dem schönen Garten und den historischen Cabrera Turm, und gelangen auch zu einem Restaurant direkt am Strand, welches wir Ihnen wärmstens empfehlen können: